Lehrgänge

Erlebnistanz – mehr als nur Bewegung

Tanzen beim Sport – warum nicht ?

Tanzen fördert durch unterschiedliche Schrittkombinationen und Figurenfolgen die Reaktionsfähigkeit, die Ausdauer,  Koordination und Konzentration. Dass Tanzen generell ein hervorragendes Gehirntraining ist, weiß man nicht erst durch Eckhard von Hirschhausen. Es entsteht ein Gemeinschaftsgefühl, bringt dazu noch viele tänzerische Erfolgserlebnisse, Musik, die mitreißt und beschwingt, wobei die Freude und das Lachen nicht zu kurz kommen - ganzheitlicher geht es kaum!

Inhalte:  Wir werfen einen Blick auf die Vielfalt des Erlebnistanzes, denn dazu  gehören Tänze im Kreis, im Block, in einer Reihe oder Gasse, im Sitzen  oder um den Stuhl  herum.   Wie werden kennenlernen, wie wir die Tänze vermitteln, wie wir  zielgruppenorientierte Vereinfachungen und wie wir Bewegungsalternativen  für unterschiedliche Tanzformen finden.  Nach dem Lehrgang werden die Teilnehmer/innen in der Lage sein, mit  ihren Sportgruppen einfache, kleine Tänze zu gestalten, die zur  Begrüßung, während der Stunde oder als Abschluss für Abwechslung in den  wöchentlichen Sportstunden sorgen werden.

Zielgruppe:  Übungsleiter/innen im Erwachsenenbereich und Interessierte  Die Fortbildung eignet sich für neu Anfangende ebenso wie für   Übungsleiter/innen mit Vorerfahrungen.

Lehreinheiten:  6 LE

Referentin:  Brigitte Roos – Übungsleiterin im Seniorensportbereich und  Tanzleiterin und Arbeitskreisleiterin im Bundesverband Seniorentanz e.V.

Termin:   08.12.2018 10-16 h

Ort:  Kleine Turnhalle Niederheid, Paul-Thomas-Str. 35, 40589 Düsseldorf – Reisholz

Gebühr: 25,00 € Nicht-Mitglieder, für Mitglieder im Rheinischen Turnerbund e.V. bitte bei der Geschäftsleitung afragen.

Anmeldung: online oder schriftlich (unter Angabe von Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und ggf. Verein) an: Turnverband Düsseldorf e.V. Karweg 24, 40589 Düsseldorf oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldungschlüß: bis 22.11.2018

Bezahlung: bis 27.11.2018 / bitte LG-Nr. angeben auf das Konto: Volksbank Düsseldorf Neuss eG BIC: GENODED1DNE IBAN: DE04 3016 0213 5902 0210 10

Die Teilnehmer sind über die Sportversicherung ihrer Vereine versichert. Es gilt die Entgeltordnung für Lehrgänge des Turnverband Düsseldorf e.V.

Dauer: 6 Lehrneinheiten
Netto: 25,00€