Aktuelles

Bewertung: 3 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktiv

Der SSV Knittkuhl ist wieder einmal Ausrichter eines Wettkampfes mit internationaler Beteiligung.
Der RSG Citycup findet am 13.04.2019 in der Sporthalle des Marie-Curie - Gymnasiums statt.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Herzlich Willkommen, neue Mitglieder im Turnverband Düsseldorf:

BV 04 - Gymnastikabteilung und BV Neuss-Weckhoven - Wettkampfturnen für Mädchen!

Der BV 04 wurde 1904 als Fußballverein gegründet, seine Gymnastikabteilung mit 20 Spieler-Frauen aber erst am 21.6.1965. Sie wollten nicht länger am Spielfeldrand stehen, sondern sich auch sportlich betätigen. Der damalige Vorsitzende sagte, dass die Gruppe maximal ein halbes Jahr bestehen wird, dann würde sie wieder "kaputt" sein. Dem war nicht so. 54 Jahre Konstanz, Eifer, Struktur, Wirtschaftlichkeit und ein nettes Miteinander zeichnet diese Abteilung bis heute aus. Im Sommer 2000 wurde zur Damengymnastik die erste Eltern-Kind-Gruppe in der Rolandschule ins Leben gerufen. Seit diesem Zeitpunkt wuchs das Interesse und die Nachfrage stetig. Heute besteht die Abteilung aus 200 Mitgliedern. Das sind 150 Familien mit ihren Kindern in der Altersstruktur von ca. 1,5 bis 14 Jahre in acht verschiedenen Gruppen und 3 Sporthallen im Stadtteil Derendorf. Besonderer Stolz der Gymnastik-Abteilung sind 3 Mädchen und 2 Jungen, die zum Gruppenhelfer ausgebildet wurden und regelmäßig die Gruppenstunden helfend begleiten.

Ballspielverein Neuss-Weckhoven wurde 1927 gegründet. Bereits 1960 wurde unter der Leitung von Hella Rademacher eine Damengymnastikgruppe gegründet, 1964 kam dann die Tischtennisabteilung hinzu, die ebenfalls sehr erfolgreich am Sportgeschehen teilnahm. 2018 wurde die Abteilung Turnen, mit dem Schwerpunkt "Wettkampfturnen für Mädchen", gegründet. Heute hat der BV Weckhoven ca. 620 Mitglieder in 10 Sportabteilungen, davon über 250 Kinder und Jugendliche. Als Breitensportverein werden die Kinder spielerisch an den Sport herangeführt nach dem Prinzip: Teilnehmen ist wichtiger als Erfolg! Die jüngsten Mitglieder sind 4 Jahre (American Football, Kinderturnen), die ältesten über 70 Jahre (Fit ab Fünfzig).

Previous Next

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Am Mittwoch, 27.03.2019, findet der 71. Verbandstag statt. Diesmal - bei BV 04, dessen Gymnastikabteilung vor kurzem unser neues Mitglied geworden ist.
 
Es geht los um 19:00 Uhr mit den allgemeinen Formalitäten. BV 04 spendiert am Verbandstag einen kleinen Snack. Die Gäste können aber auch normal essen, wenn gewünscht.
 
Geplant auch der Besuch vom Oberbürgermeister Thomas Geisel und vom Geschäftsführer des Rheinischen Turnerbundes.

Wir freuen uns auf Euch!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok