Lehrgänge

Die herausragende Stellung seiner Vereine als kompetenter Sportanbieter, stärkt der Verband durch ein umfangreiches Bildungsangebot und garantiert hohes Niveau in der Sportpraxis.

Jedes Jahr bietet der Turnverband Düsseldorf eine Vielzahl von attraktiven Bildungsmaßnahmen an. Dazu zählen unter anderem zeitgemäße Aus-, Fort- und Weiterbildungen für Übungsleiter und Übungsleiterinnen, Trainer und Trainerinnen und alle Interessenten.

Die aktuellen Ausschreibungen der Lehrgänge im Turnverband Düsseldorf finden Sie auch chronologisch sortiert in der Rubrik „Termine“.

Das komplette Jahresprogramm des Turnverbandes Düsseldorf steht Ihnen hier als Download zur Verfügung.

Ansprechpartnerin im Aus- und Fortbildungssystem

Bei Fragen zu unseren Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen:

Susanne Simon

Telefonnummer: 0211-346023

E-Mail: office@turnverband-duesseldorf.de

Im vierten Quartal 2018 bietet der Turnverband Düsseldorf erstmalig die Ausbildung zum Trainer C für Sportakrobatik in sechs Lehrgangsblöcken an. Die Inhalte der leistungssportlich-orientierten Ausbildung bestehen sowohl aus sportartspezifischen als auch aus sportartübergreifenden Themen, damit ein breites und grundlegendes Verständnis für die allgemeine Trainingslehre geboten wird.

Dauer: 6 Lehrgänge
Netto: 300,00€

Doppelstep, Viererstep, Kreisstep und andere tolle Ideen am Step

Die Übungsleiter/innen lernen verschiedene Möglichkeiten rund um und mit dem Step. Einfache und rasch erlernbare Choreografien kombiniert mit rafinierten Workouteinheiten, die durch Abwechslungsreichtum auf Dauer für motivierte Gruppen sorgen. Dabei ist die Steigerung der Fitness und die Fettverbrennung mit viel Spaß garantiert.

Dauer: 8 Lehrneinheiten
Netto: 40,00€

Tanzen beim Sport – warum nicht ?

Tanzen fördert durch unterschiedliche Schrittkombinationen und Figurenfolgen die Reaktionsfähigkeit, die Ausdauer,  Koordination und Konzentration. Dass Tanzen generell ein hervorragendes Gehirntraining ist, weiß man nicht erst durch Eckhard von Hirschhausen. Es entsteht ein Gemeinschaftsgefühl, bringt dazu noch viele tänzerische Erfolgserlebnisse, Musik, die mitreißt und beschwingt, wobei die Freude und das Lachen nicht zu kurz kommen - ganzheitlicher geht es kaum!

Dauer: 6 Lehrneinheiten
Netto: 25,00€

Die Ausbildung zum Trainerassistenten mit Schwerpunkt Gerätturnen gliedert sich in zwei Module: Grundmodul

1. Das Grundmodul: Nach Abschluss des Grundmoduls erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung. Dieses Modul entspricht der Gruppenhelfer-I-Ausbildung anderer Verbände. Der erfolgreiche Abschluss berechtigt zur Teilnahme am Aufbaumodul.

Dauer: 1 Modul
Netto: 50,00€

Die Ausbildung zum Trainerassistenten mit Schwerpunkt Gerätturnen gliedert sich in zwei Module: Aufbaumodul

Der Zweite Modul de Ausbildung zum Trainerassistenten mit Schwerpunkt Gerätturnen