ÜBER UNS

Der Turnverband Düsseldorf wurde in 1870 gegründet und ist mit rund 20 000 Mitgliedern einer der mitgliederstärksten Turnverbände im Rheinischen Turnerbund. Wir gestalten seit fast eineinhalb Jahrhundert aus sozialer Verantwortung heraus das gesellschaftliche Leben mit.

Der Turnverband Düsseldorf bietet Markenqualität. Wir sind ein Dachverband für zahlreiche Leistungssportarten (Gerätturnen, Rhythmischer Sportgymnastik, Trampolin, Rhönradturnen, Sportakrobatik), sowie eine Reihe von Breitensportarten: Mehrkämpfe, Orientierungslauf, Turnspiele (Faustball, Indiaca, Prellball) und Spielmannswesen.

Als gemeinnützige, demokratisch organisierte und überparteiliche Service-Einrichtung für seine Mitgliedsvereine ist der Turnverband Düsseldorf ein vielseitiger und dynamischer Turnverband. Wir überprüfen regelmäßig unsere Tätigkeiten, passen sie den modernen Anforderungen an und richten die Finanzierung unserer Tätigkeiten nach ökonomischen Grundsätzen aus.

Wir setzen uns für die Interessen des Turnsports ein, vertreten diese in der Gesellschaft und verankern die Bedeutung im Bewusstsein der Öffentlichkeit. Dabei bekennen wir uns zu den positiven Werten des Turnsports und fördern somit einen respektvollen, fairen und solidarischen Sport ohne jegliche Ausgrenzung.

Wir sehen Spitzenleistungen im Hochleistungssport als eine unserer Kernaufgaben. Entsprechende Zielsetzungen und Erfolge werden auf nationaler und internationaler Ebene realisiert.

Wir bekennen uns zu wettkampforientiertem Breitensport für jede Altersgruppe und setzen entsprechende Programme für Schulen und Vereine in Kooperation mit dem Stadtsportbund Düsseldorf, Rheinischen Turnerbund und Landessportbund NRW um.

Wir fördern das Turnen in Gruppen sowohl als Wettkampfkonzept als auch als freudvolles Miteinander.

Turnen ist Bewegungskompetenz vom Kleinkind bis ins hohe Alter. Wir platzieren das Kinderturnen als Grundsportart und somit als Grundlagenausbildung für alle Sportarten und als Motivation für lebenslange Bewegung.

Wir fördern mit Bewegungsangeboten zur Fitness- und Gesundheitsförderung für alle Bevölkerungs- und Altersschichten die gesellschaftliche Entwicklung Deutschlands und beeinflussen diese positiv.

Wir verbinden die Fähigkeiten und das Engagement von ehrenamtlichen und professionellen Fachkräften durch eine teamorientierte, offene und faire Zusammenarbeit.

Mit einem qualitativ hochstehendem Aus- und Weiterbildungsangebot ermöglichen wir regelmäßige Qualitätsverbesserung in allen unseren Verantwortungsbereichen.